Entwicklung einer wertschaffenden Geschäftsstrategie

Wissen Sie, wo Ihr Unternehmen in 5 Jahren stehen soll und vor allem wie Sie dieses Ziel erreichen?

 

Gemeinsam entwickeln wir eine ganzheitliche Geschäftsstrategie für Ihr Unternehmen, die Ihre Kunden, Mitarbeiter, Produkte und Dienstleistungen integriert.

 

Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Festlegung einer Vision, die beschreibt, wohin Sie Ihr Unternehmen entwickeln wollen. Daraus wird die Strategie zur Erreichung der Vision abgeleitet. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung, um kleine, mittelständische und große Unternehmen wettbewerbsfähig zu gestalten.

 

Dabei ist es für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie entscheidend, dass die häufig bestehende Trennung zwischen den Welten der Strategie und dem operativen Geschäft aufgehoben und in einem ganzheitlichen Ansatz integriert wird. Die von mir angewandte pragmatische Strategieplanung (eSP) berücksichtigt dies bei der Konzeption und Implementierung, wodurch sowohl eine strategische als auch operative Steuerung des Geschäftes gegeben ist.

 

Generelle Vorgehensweise:

  • Systematische Analyse des aktuellen Ist-Zustandes
  • Erste Formulierung einer zukünftigen Ausrichtung (Vision)
  • Konzeption des Strategieplans
  • Detaillierung der einzelnen Ziele des Strategieplans mit der Ableitung entsprechender Maßnahmen zur operativen Umsetzung
  • Definition von KPIs (Key Performance Indicators) zur Controlling der Strategie
  • Planung der Kommunikation und der Einführung im Unternehmen
  • Begleitung der Einführung

Hier finden Sie beispielhafte Referenzen.